Behandlung bei
Schulschwierigkeiten
Lernstörungen
Verhaltensauffälligkeiten
Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
Entwicklungsverzögerungen
Wahrnehmungsstörungen
Psychischen und psychosomatischen Erkrankungen wie Essstörungen und Angststörungen
Ziele
Stärkung der sozio-emotionalen Fähigkeiten
Verbesserung des Selbstwertgefühls
Verbesserung der Grundarbeitsfähigkeiten wie Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer, Frustrationstoleranz
Verbesserung körperlicher Funktionen wie Koordination, Grob- und Feinmotorik
Verbesserung der Selbständigkeit im Alltag
Verbesserung der Wahrnehmungsverarbeitung und Körperwahrnehmung
Methoden
Einzel- und Gruppentherapie
Elternarbeit
Handwerkliche Tätigkeiten
„Ich schaff's“ - Programm nach Ben Furman
Bei der Behandlung kommen verschiedene handwerklich-kreative Techniken, senso-motorisches Übungsmaterial und spezielles Material zur Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit zum Einsatz. Fantasiereisen, Entspannungsübungen und Rollenspiele sind ebenfalls Teil meines Behandlungskonzeptes.
Handwerklich-kreative Tätigkeiten kommen zum Einsatz zur Verbesserung der Feinmotorik und fördern planerisches Vorgehen, Konzentration, Ausdauer und Frustrationstoleranz. Zudem stärkt die Arbeit an einem Werkstück das Selbstwertgefühl und macht Handlungskompetenzen sichtbar.
Ein zusätzlicher wichtiger Baustein ist die Arbeit mit den Eltern, da Schulschwierigkeiten meist auch Auswirkungen auf das familiäre Zusammenleben haben.
Grundlage meiner Arbeit ist dabei der systemische Therapieansatz. Anhand des Lebensflussmodells, bei dem Seile als Lebenslinien von der Vergangenheit in die Zukunft auf den Boden gelegt und wichtige Stationen mit Symbolen markiert werden, erarbeiten sich Familien Lösungswege und entdecken Ressourcen, die sie zur Problembewältigung nutzen können.
Das Besondere an meiner Arbeit sehe ich in der Verbindung von Ergotherapie und Systemischer Therapie. Wichtig ist mir, den Blick weg von Defiziten hin zu Ressourcen zu lenken, und aus Problemen Fähigkeiten zu machen, die noch zu erlernen sind. Für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen hat Ben Furman, Familientherapeut, das „Ich schaff's“ - Programm entwickelt.